Im Zentrum der Spreewaldstadt Lübben gelegen, sind Fischliebhaber bei uns genau richtig.

 

 

Eine Vielzahl verschiedener Sorten aus dem Meer und heimischen Gewässern werden mit frischen Beilagen und Salaten vor Ihren Augen zubereitet und können in unserem Restaurant oder auf der Terasse genossen werden.

 

Schmackhafte Baguettes, frische Suppen, leichte Snacks und Nachspeisen sowie wechselnde Tagesangebote runden das Sortiment ab.

Sie interessieren sich für Fisch...

Ein fazinierendes Thema!


Die Begeisterung für Fisch ist heute größer denn je. Der artenreiche Fang aus Meeren, Seen und Flüssen bietet eine kaum zu übertreffende Vielfalt an Genüssen und immer wieder kommen neue, interessante Produkte auf den Markt.

Auch bei uns in Deutschland schwimmt Fisch auf der Erfolgswelle. Gleichzeitig steigt damit der Bedarf an " Wissen" über das beliebte Naturprodukt.

Fisch ist nicht nur eines der gesündesten Nahrungsmitteln überhaupt. Er wirkt auch nachweislich degenerativen Krankheiten entgegen, macht gute Laune und ist das wohl genüsslichste Fitnessprogramm für Körper und Geist !

Leicht und bekömmlich, eiweißreich und fettarm soll unsere Kost sein ,mit vielen wichtigen "inneren Werten";

Da ist zum Beispiel das kerngesunde Fischeiweiß mit seinem hohen Gehalt an essenziellen Aminosäuren.Es ist besonders leicht verdaulich.

Als wahre Wundermittel bezeichnen Mediziner die mehrfach ungesättigten Omega-3- Fettsäuren, die in dieser Konzentration nur in Fisch und Meeresfrüchten vorkommen. Erstens halten sie Herz und Kreislauf in Schwung,denn sie senken die Blutfettwerte. Zweitens sorgen sie für Kozentrationsfähigkeit und geistige Fitness.

Wo kaufen Sie Ihren Fisch ? Es ist schon ein besonderes Erlebniss, die noch nach salzigem Seewasser duftene Scholle oder die Nordseekrabben direkt vom Kutter zu holen! Doch das kann man eben nur an der Küste. Zum Glück gibt es aber auch im Binnenland viele Möglichkeiten, an die begehrten Meeresfrüchte zu gelangen.Da wären zum Beispiel die Fischfachgeschäfte oder Wochenmärkte mit ihren vielfältigen Angeboten. Häufiger greifen deutsche Verbraucher jedoch zu bereits verarbeiteten , haltbar gemachten Fischereierzeugnissen. Und die werden meist im Supermarkt gleich um die Ecke eingekauft . Allein den Hering gibt es in über 100 verschiedenen Tunken und Dressings.

Beim Räuchern geht es heute weniger um das Konservieren als um das besondere Aroma und die charakteristische Farbgebung der Fische. Im schwelendem Holzrauch singt der Wassergehalt des Fleisches, gleichzeitig dringen die typischen Geschmacksstoffe ein.

Unter Marinaden versteht man gesäuerte Fische, hauptsächlich Heringe. Zunächst reift die Rohware einige Tage lang in einem Essig- Salz- Bad. Während der Essig das Fleisch wunderbar zart macht, sorgt das Salz durch den Wasserentzug für herzhaften " Biss". Nach einem zweiten Veredlungsbad, eventuell unter Zugabe von Gewürzen und Zucker,sind die marinierten Heringe ,Bismarckheringe und Rollmöpse gerade recht für einen herzhaften Seemannsschmauss.

Der " Kälteschlaf " ist eine schnelle und besonders schonende Konservierung .

Der Fisch wird bereits an Bord der modernen Fang- und Verarbeitungsschiffe bei minus 40°C schockartig gefrostet. Tiefkühlfisch dient als Rohware für unzählige Teilfertig- und Fertiggerichte.


Die beliebtesten Fische:

Seefische

 

Süßwasserfische

 

Seelachs
Scholle
Karpfen
Scholle

Sein Filet ist braun-grau und fest.
Es hat einen pikanten Geschmack und lässt sich vielseitig zubereiten.

Das Filet ist eine echte Alternative zum grätenreichen ganzen Fisch!
Es ist angenehm weich, von rötlicher Farbe und ausgesprochen schmackhaft.

Scholle / Flunder
Scholle
Forelle
Scholle
Ideal als Portionsfisch.
Ihr weißes, zartes, mageres Filet ist in Minutenschnelle zubereitet.
Ihr Filet ist hell, zart und fein im Geschmack.
Ein Leckerbissen für Ofen, Pfanne, Topf und Grill.
Rotbarsch
Scholle
Zander
Scholle
Das feste, rotweiße Filet schmeckt herzhaft und in vielen Varianten.



Ein delikater Genuss!
Die festen, weißen, mageren Zanderfilets sind fettarm und immer häufiger im Angebot.
Kabeljau / Dorsch
Scholle
Lachs
Scholle
Vorzüglich im Geschmack, weich und mager, zergeht sein weißes Filet fast auf der Zunge.

Er lebt sowohl in Salz- als auch in Süßgewässern. Sein köstliches, orange-rosafarbenes Filet ist reich an wertvollen Omega-3-Fettsäuren.
© 2012-2015 Restaurant Koralle